Allgemeine Informationen zu Elektronik, Platinen, Programmierung, PCs und mehr...

von   am   | Keine Kommentare | aktualisiert am  | 1223 mal gelesen

Codeentfernung

   no image

Codeentfernung in Dateien mit PHP

Unerwünschten Code finden und entfernen

Dieses PHP-Script habe ich geschrieben, um Code aus Dateien, die auf einem Webserver liegen, zu entfernen.
Der Grund war, dass ein FTP-Account gehackt wurde und in sämtliche PHP- und HTML-Dateien ein Schadcode eingefügt wurde. Nun wäre es sehr mühsam gewesen, diesen Code von Hand zu entfernen. Von Hand kann diese Codeentfernung extrem lange dauern.
Das Script wird über den Webbrowser aufgerufen und arbeitet sich aus dem Verzeichnis, in dem es liegt, durch alle Unterverzeichnisse. Es öffnet in jedem Verzeichnis die Dateien, sucht nach dem Code und entfernt diesen. Danach wird die Datei wieder abgespeichert. Voraussetzung sind natürlich entsprechende Schreibrechte.
Ich empfehle vor der Ausführung, ein Backup der Dateien anzulegen, denn man kann das nicht rückgängig machen.

Script Codeentfernung:

Das Script kann auch genutzt werden, um eine „Suchen/Ersetzen“-Funktion auszuführen. Dazu muss nur Zeile 21 angepasst werden:

Hier sollte die Funktion str_replace() verwendet werden, denn diese ist der preg_replace() vorzuziehen, wenn keine ausgefallenen Ersetzungsregeln (wie reguläre Ausdrücke) genutzt werden.
Zeile 19 und 20 sind dann natürlich „überflüssig“.





Rate this article, if you like:
[Gesamt:31    Durchschnitt: 4.8/5]

Kommentar verfassen

Du kannst auch mit einem deiner folgenden Profile kommentieren:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

green

BILDSCHIRM OFF.
SPAREN ON!

Ein dunkler Monitor verbraucht im Gegensatz zu einem hellen bis zu 20% weniger Strom.
Daher spare ich jetzt Energie für dich.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!