Allgemeine Informationen zu Elektronik, Platinen, Programmierung, PCs und mehr...

Gepostet von   am   in Elektronik-News  | Keine Kommentare | aktualisiert am  | 123 mal gelesen
noch kein mal als PDF heruntergeladen

Edison

   Intels Edison PC

Edison – Intels neuer Sub-Scheckkarten-PC

Intel stellt den kleinen Edison vor.

Auf der CES 2014 in Las Vegas stellte der CEO von Intel – Brian Krzanich – einen kompletten PC im Format einer SD-Speicherkarte vor. Der Name des Kleinen: Edison.

Dieser basiert auf dem im letzten Jahr vorgestellten SoC Quark von Intel und ist weit mehr als nur ein SoC(System-on-a-Chip) – er ist wirklich ein kompletter PC im absoluten Kleinstformat. Gedacht ist er zum Einbau in Kleidung und Ausrüstung im thematischen Umfeld des „Internet of Things“.

Intels Edison PC
Intels Edison PC

 
Den Quark Low-Power-Dual-Core-x86-Prozessor in moderner 22-nm-Technology setzt Intel auch im Arduino-kompatiblen Galileo-Board ein. Bei Edison wird dieser Chip noch von LPDDR2- und Flash-Speicher unterstützt. Verbindungen nach außen sind über integriertes Bluetooth 4.0 und WLAN möglich. Das SD-Karten-Format von Edison wird auch vom anglo-amerikanischen Startup-Unternehmen Electric Imp unterstützt, das schon seit einem Jahr einen ARM-gestützten SD-Karten-PC anbietet. Der Imp ist zwar als SD-Karte oder in einer Lötvariante erhältlich, verfügt allerdings nicht über Bluetooth.

Um die neue Edison-Plattform bekannt zu machen, hat Intel einen Wettbewerb zu Anwendungen unter Edison angekündigt. Der erste Preis ist außergewöhnlich hoch dotiert: Er beträgt 500.000 Dollar und die gesamte Gewinnsumme beeindruckende 1.300.000 Dollar. Edison wird voraussichtlich ab Sommer 2014 ausgeliefert.

(Quelle: Elektor)



Bewerte diesen Artikel, wenn du magst:
[Gesamt: 25    Durchschnitt: 4.7/5]


Schlagwörter:
 
 

Kommentar verfassen

Du kannst auch mit einem deiner folgenden Profile kommentieren:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strong> <pre style=""> <span style="">

green

BILDSCHIRM OFF.
SPAREN ON!

Ein dunkler Monitor verbraucht im Gegensatz zu einem hellen bis zu 20% weniger Strom.
Daher spare ich jetzt Energie für dich.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!