Allgemeine Informationen zu Elektronik, Platinen, Programmierung, PCs und mehr...

Gepostet von   am   in Elektronik-News  | Keine Kommentare | aktualisiert am  | 619 mal gelesen

Commodore C64

   C64 Pi

Commodore C64 + Raspberry Pi = Commodore Pi!

C64 Pi
C64 Pi

Ein Internetizen (ein Bewohner des Internetz) hat einen Raspberry PI in einen C64 „verwandelt“ und stellt seinen Code zu Verfügung.

Das C64 – Raspberry PI Projekt

 
Das Commodore-Pi-Projekt wurde von Scott Hutter im September 2013 gestartet. Das Ziel des Projektes ist es, einen einheitlichen Commodore 64 Emulator und Betriebssystem für den Raspberry-Pi zu entwickeln. Die Projektwebsite enthält Links zu GitHub Repository und zu dem neuesten startbaren Code für die SD Karte, um Deinen Pi in die 80er zu transportieren.

 

Lang ist es her

Der C64 erschien 1982 und wurde zu dem beliebtesten Computer überhaupt. Zumindest in der Anzahl der verkauften Systeme: 17 Millionen.
Der 8-Bit-Computer hatte ein 1MHZ-CPU und 64 k RAM-Speicher. Er konnte eine Auflösung von 320 x 200 Pixel anzeigen bei 16 Farben.
Der unverwechselbare C64-Sound kommt aus dem SID-Chip (Sound Interface Device). Hier eine gute Stunde Sound des C64:

 
Zum damaligen Zeitpunkt übertraf die Klangqualität des C64 all seine Konkurrenten, und es gibt noch eine Fan-Base, um die SID-Musik am Leben zu halten.

„Der Chip kombiniert analoge und digitale Schaltungen auch heute noch und es ist nicht möglich, seinen Sound zu 100 % zu emulieren“ steht dazu im C64-Wiki.

Der C64 war ein faszinierender Computer zu seiner Zeit und heute ist es der Raspberry Pi, schreibt Hutter. Zeit für einige Retro-Technik-Symbiosen ;-)

(Bild- und Videoquelle Hackaday)




Bewerte diesen Artikel, wenn du magst:
[Gesamt: 29    Durchschnitt: 4.9/5]


Schlagwörter:
 
 

Kommentar verfassen

Du kannst auch mit einem deiner folgenden Profile kommentieren:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strong>

green

BILDSCHIRM OFF.
SPAREN ON!

Ein dunkler Monitor verbraucht im Gegensatz zu einem hellen bis zu 20% weniger Strom.
Daher spare ich jetzt Energie für dich.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!