Allgemeine Informationen zu Elektronik, Platinen, Programmierung, PCs und mehr...

Gepostet von   am   in Elektronik-News  | Keine Kommentare | aktualisiert am  | 106 mal gelesen

Quanten-Computer

   Quanten Qubits

(Quanten-)Flaschenpost und Quanten-Computer

Quanten Qubits
Quanten Qubits

Im 21. Jahrhundert hört man als Elektroniker schon mehrfach von Quanten-Computern etc. Scheinbar kann man damit (irgendwann) bestimmte Operationen viel schneller als mit den „normalen“ digitalen Chips ausführen. Doch das Thema steckt nach wie vor in den Kinderschuhen und kann noch nicht einmal wirklich krabbeln. Denkt man. Doch scheint es jetzt wirklich erste kommerziell gefertigte und somit tatsächlich erhältliche Quanten-Computer zu geben: von der Firma D-Wave Systems, Inc.

Und noch eine Quanten-Anwendung zeigt sich: Quanten-Netzwerke. Nicht nur als reines Konzept, sondern schon praktisch demonstriert. Europäischen Wissenschaftlern gelang kürzlich die erste Teleportation von Quanten-Information zu einem Halbleiter-Speicher. Bei dieser Quanten-Teleportation bewegt sich keine Materie. Nur die Informationen, die den Quanten-Zustand beschreiben (die Daten), sind auf der Reise. Diese Information wird am Zielort rekonstruiert, ohne direkt mit dem Sender zu interagieren. Die Demonstration gelang mit einem immerhin 12 km langen Glasfaserkabel.

Leider müssen wir bei all diesen Fortschritten immer noch ein Weilchen auf das „Beamen“ à la Raumschiff Enterprise warten. Aber wem das Internet schon immer zu langsam vorkam, der wird sich über ein zukünftiges Quanten-Netzwerk jetzt schon freuen und das kaum abwarten können.

(Bildquelle: Wikipedia, Urheber Clemens Adolphs (Drawn by myself with Inkscape) Some rights reserved – CC-BY-SA-3.0)




Bewerte diesen Artikel, wenn du magst:
[Gesamt: 25    Durchschnitt: 4.8/5]


Schlagwörter:
 
 

Kommentar verfassen

Du kannst auch mit einem deiner folgenden Profile kommentieren:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strong>

green

BILDSCHIRM OFF.
SPAREN ON!

Ein dunkler Monitor verbraucht im Gegensatz zu einem hellen bis zu 20% weniger Strom.
Daher spare ich jetzt Energie für dich.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!