Allgemeine Informationen zu Elektronik, Platinen, Programmierung, PCs und mehr...

Gepostet von   am   in Elektronik-News  | Keine Kommentare | aktualisiert am  | 102 mal gelesen

Arduino Day 2015

   Arduino Day 2015

Heute ist der weltweite Arduino Day

Arduino Day 2015

Nun wird es richtig förmlich. Schließlich ist heute der 11. Geburtstag von Arduino.

Im Jahre 2003 begann ein kolumbianischer Student namens Hernando Barragán mit der Arbeit an einer Programmiersprache und einer IDE, die er 2004 unter der Bezeichnung „Wiring“ veröffentlichte. Seine Arbeit war Teil eines Programms des Interaction Design Institute Ivrea in Norditalien. Betreut wurde er damals durch den Software-Architekten Massimo Banzi. Das Projekt basierte auf „Processing“, einer Sprache speziell für die bildenden Künste, die von Casey Reas und Benjamin Fry am Media Lab des berühmten MIT initiiert wurde. Nachdem das Projekt wuchs und immer mehr Leute mitmachten, formierte sich das folgende Gründer-Team: Massimo Banzi (Italien), David Cuartielles (Spanien), Tom Igoe (USA), Gianluca Martino (Italien) und David Mellis (USA).

Die vermutlich wichtigste Open-Source-Hardware-Initiative überhaupt!

Alsbald wurde etwas Preiswertes, Einfaches und Überschaubares gebraucht, das den Leuten die Angst vor Elektronik nehmen konnte. Sie sollte nämlich auch von Nicht-Nerds zu programmieren sein. Außerdem drängte die Zeit, da die Förderung des Institute Ivrea auslief, das bald schließen würde. Die Frage war, wie das Vermächtnis zu bewahren wäre. Sowohl „Processing“ als auch „Wiring“ waren Open Source. Also wurde beschlossen, dieser Philosophie auch mit der Hardware treu zu bleiben. Seit damals konnte man beobachten, wie Arduino dazu beitrug, die Elektronik-Industrie zu verändern. Der Rest ist Geschichte.

Dinge wie Arduino passieren, wenn Ingenieure nicht wie „normale“ Ingenieure denken. Wie man sieht, kann das durchaus sehr produktiv sein. Angesichts der Erfolgsgeschichte von Arduino ist man fast versucht, Apples Werbespruch zu kapern und laut zu rufen: Think different

(Bildquelle Wikipedia, Urheber Remko van Dokkum (Flickr: Arduino) Some rights reserved – CC BY-SA 3.0)
(Quelle: Elektor)





Bewerte diesen Artikel, wenn du magst:
[Gesamt: 12    Durchschnitt: 4.8/5]


Schlagwörter: ,
 
 

Kommentar verfassen

Du kannst auch mit einem deiner folgenden Profile kommentieren:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strong> <pre style=""> <span style="">

green

BILDSCHIRM OFF.
SPAREN ON!

Ein dunkler Monitor verbraucht im Gegensatz zu einem hellen bis zu 20% weniger Strom.
Daher spare ich jetzt Energie für dich.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!