Allgemeine Informationen zu Elektronik, Platinen, Programmierung, PCs und mehr...

Gepostet von   am   in Elektronik-News  | Keine Kommentare | aktualisiert am  | 628 mal gelesen

Das 3D-Pad

   3D Pad

Möge die Macht mit Dir sein!

3D Pad

Wäre es nicht interessant, sich einmal als Jedi-Ritter zu fühlen?

Mit Hilfe der „Macht“ könnte man dann in Sekundenschnelle andere Menschen beeinflussen oder gar Dinge bewegen, ohne sie auch nur zu berühren. Für ersteres genügt heute etwas Psychologie. Doch auch für Letzteres gibt es jetzt eine Lösung: Das 3D-Pad!

 

Do Not Try This @ Home!

Beim 3D-Pad handelt es sich um eine berührungsfreie Gestensteuerung, die mit Hilfe einer speziellen Elektroden-Anordnung, einem Arduino-Shield und einem Arduino-Board 3D-Koordinaten liefert und eine Gestensteuerung ermöglicht. Das Ganze basiert auf einer kapazitiven Technik, die ähnlich auch bei konventionellen Touchscreens angewendet wird – nur eben anders. Das 3D-Pad fußt auf den Ideen von Jean-Noël Lefebvre und wurde in Kooperation mit dem Elektor-Labor realisiert. Jean-Noël ist ein geborener Tüftler und Erfinder. Von ihm stammt das Ootsidebox-Projekt, denn er möchte diese Technologie gerne für jeden frei verfügbar machen. Und folgerichtig gilt: Das 3D-Pad ist Open-Source plus Open-Hardware.

3D-Pad-Aufbau
3D-Pad-Aufbau

3D-Pad-Module

 

Hier siehst du eine Demonstration:

 

Kontaktlose Gestensteuerung für alle

Deine Unterstützung aber ist durchaus relevant: Das Team um Jean-Noël hat gerade eine Crowdfunding-Kampagne via Indiegogo gestartet, bei der die Unterstützer unterschiedliche Goodies erhalten. Darunter sind Pakete mit einem 3D-Pad, eine Anzahl spezieller T-Shirts und Elektor-Abomitgliedschaften. Es ergeht also ein Aufruf an alle Tüftler, Hacker, Künstler und Möchtegern-Jedis! Solange nämlich die Macht nur im Kino existiert, können wir dieses Gefühl mit dem 3D-Pad erleben!

Wer Jean-Noël und sein Team unterstützen möchte, kann das über die Website machen

 

(Bildquelle INDIEGOGO, Videoquelle INDIEGOGO)
(Quelle: Elektor)





Bewerte diesen Artikel, wenn du magst:
[Gesamt: 22    Durchschnitt: 4.8/5]


Schlagwörter: ,
 
 

Kommentar verfassen

Du kannst auch mit einem deiner folgenden Profile kommentieren:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strong>

green

BILDSCHIRM OFF.
SPAREN ON!

Ein dunkler Monitor verbraucht im Gegensatz zu einem hellen bis zu 20% weniger Strom.
Daher spare ich jetzt Energie für dich.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!